Welt

Beim Gassigehen am Bodensee wird Nicola(23) zum Helden

Als Nicola (23) plötzlich sah, wie ein älterer Mann zu ertrinken drohte, ließ er alles stehen und sprang ins Wasser, um ihn zu retten.

20 Minuten
1/4
Gehe zur Galerie
    Nicola (23) vollbrachte am letzten Montag eine Heldentat.
    Nicola (23) vollbrachte am letzten Montag eine Heldentat.
    20min/Ammar Jusufi

    Nicola (23) war Anfang September mit seinem Hund in der Schweizer Gemeinde Rorschach am Bodensee spazieren, als er plötzlich sah, wie ein älterer Mann zu ertrinken drohte. "Ich ließ meinen Hund stehen und sprang ins Wasser, um den Mann rauszuholen", sagt der 23-Jährige zu "20 Minuten". Viel überlegt habe er dabei nicht. Er konnte den Mann aus dem Wasser ziehen und ihn vor dem Ertrinken retten.

    "Ich habe nicht nachgedacht und mich auf meine Instinkte verlassen" – Lebensretter Nicola

    Als er sprang, hatte er noch die Kleider an

    Geschrien habe der ältere Mann nicht. "Ich sah bloß, wie sein Kopf immer wieder abwechselnd im Wasser unterging und auftauchte", erzählt Nicola. Der Ertrinkende befand sich 15 bis 20 Meter vom Ufer entfernt und trieb weiter, darum blieb Nicola nicht viel Zeit. "Ich habe mein Handy weggelegt und bin direkt mit meinen Kleidern reingesprungen", sagt der 23-Jährige.

    Nicola nahm den älteren Mann in den Arm und schwamm mit ihm zurück ans Ufer. "Er war sehr erschöpft und hat sich kaum bewegt. Ich habe gemerkt, dass er keine Kraft mehr hatte", sagt der 23-Jährige. Dennoch sei die Aktion für ihn nicht anstrengend gewesen. "Ich kann gut schwimmen, darum war es für mich keine große Sache".

    In Apulien ist Nicola ein Held

    Am Ufer angekommen warteten zwei andere Passantinnen, die zur Hilfe eilten. Eine von ihnen hatte bereits den Notruf gewählt. "Etwa zehn Minuten später kam ein Krankenwagen und kümmerte sich um den älteren Mann", sagt Nicola. In diesem Moment nahm der 23-Jährige seinen Hund wieder an die Leine und machte sich auf den Weg nach Hause.

    Nicola ist schweizerisch-italienischer Doppelbürger und erst seit drei Monaten in der Schweiz. In seiner Heimat in Apulien wird Nicola als Held gefeiert. Eine lokale Zeitung postete nämlich einen Facebook-Beitrag über Nicolas Tat. In den Kommentaren hagelt es Komplimente. "Du bist der ganze Stolz von Apulien. Wir alle danken dir für deine wundervolle Tat", schreibt jemand. Auch die Zeitung selbst umschreibt es in ähnlichen Worten: "Nicola aus Anzano, der junge Held des Sees".

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
      ORF2
      Mehr zum Thema