Österreich

Beim Ottakringer Bahnhof sind die Füchse los

Fuchs-Alarm mitten in Wien! Nahe dem Bahnhof Ottakring im 16. Bezirk wurde eine streunende Füchsin gesehen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auf der austro-türkischen Facebook-Nachrichtenseite "Viyana Manset Haber" sind am Sonntag Fotos eines "unerwarteten Gasts" in Wien aufgetaucht.

Auf den Fotos, die in der Ottakringer Weinheimergasse aufgenommen worden sein sollen, ist zu sehen, wie eine zerzauste Füchsin durch die Stadt streunt. Die Weinheimergasse befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Ottakring.

Füchse sind, wenn sie nicht bedroht werden, normalerweise keine Gefahr für den Menschen. Üblicherweise halten sie sich auch von uns fern. Bei dieser Fuchsdame dürfte es sich allerdings um ein ungewöhnlich zutrauliches Exemplar handeln.

Vorsicht ist, wie bei jedem Wildtier, trotzdem angeraten. Provoziert können Füchse äußerst schmerzhaft zubeißen. Zumindest Angst vor Tollwut braucht man nicht mehr zu haben: die Weltgesundheitsorganisation WHO hat Österreich schon 2008 zur tollwutfreien Nation erklärt. (red)