Österreich

Beinahe-Tragödie beim Strandfest "Ufern" in Linz

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dramatischer Zwischenfall beim Linzer Strandfest "Ufern": Ein gestürzter Wassersportler trieb auf der Donau, während sich ein Frachtschiff näherte.

Während hunderte Gäste am Ufer ausgelassen feierten, kam es vor deren Augen auf der Donau fast zur Tragödie! Ein Wassersportler war beim Wakeboarden gestürzt, er trieb an einem Bootsseil hängend in den Fluten der Donau.

Genau in dem Moment näherte sich ein tonnenschweres Frachtschiff. Eine Notbremsung des Frachters zu dem Zeitpunkt wäre nicht mehr möglich gewesen.

Sportler kämpfte gegen Sog

Auf Höhe des Römerbergtunnels geriet der Sportler zwischen das Frachtschiff und das Boot. Besonders gefährlich: Durch den Sog bestand Gefahr, dass er unter den Frachter gezogen wird. Doch er kämpfte ums Überleben. Der Sportler schaffte es, sich über Wasser zu halten, während das Schiff wenige Meter neben ihm vorbeifuhr.

Der gefährliche Zwischenfall endete glimpflich: Der Wakeboarder konnte sich schließlich an der Wand des Bootes hinaufziehen, er blieb bei dem Vorfall unverletzt.

(rs)