Österreich

Beinbruch in Flieger: Nun klagt Passagierin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Austrian Airlines Group

Dieser Prozess könnte auch der AUA richtig weh tun! Ein Richter in Hammond (Indiana) hat jetzt entschieden, dass eine im Mai 2015 von Mary D. (35) eingebrachte Klage gegen Austrian Airlines zugelassen und in den USA verhandelt wird.

Die Vorgeschichte: Auf dem Flug von Chicago über Wien nach Skopje (Mazedonien) 2014 fehlte nach Austausch einer AUA-Maschine ein Spezialsitz für die gehbehinderte Mary D., obwohl die US-Passagierin einen reserviert hatte. Die Rollstuhlfahrerin aus Crown Point (Illinois) kann von Geburt an das rechte Bein nicht beugen.

Laut Zeugen soll die AUA-Crew die Amerikanerin in einen normalen Sitz "gequetscht" haben. Schlimme Konsequenz: Bis zur Zwischenlandung in Wien war ihr Bein gebrochen! Nach der Klage hatte die AUA alle Anschuldigungen zurückgewiesen. US-Richter Philip P. Simon lehnte es ab, in Österreich zu verhandeln, da die Klägerin an den Rollstuhl gefesselt ist.