Welt

Beitrittsverhandlungen: Erdogan droht der EU

Heute Redaktion
Teilen
Türkeis Präsident Erdogan droht der EU.
Türkeis Präsident Erdogan droht der EU.
Bild: Reuters

Entweder werden in den Verhandlungen zwischen der Türkei und der EU neue Kapitel aufgemacht - oder "Sultan" Erdogan beendet die Beitrittsgespräche.

Türkeis Präsident Recep Tayyip Erdogan drehte nach heftiger Kritik aus europäischen Staaten nun den Spieß um und stellte der EU ein Ultimatum: "Ihr habt keine andere Wahl, als neue Kapitel zu eröffnen", sagte er am Dienstag bei einer Rede vor seiner "Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung" (AKP). Andernfalls heiße es "Auf Wiedersehen", die Türkei sei nicht "der Lakai" Europas.

Zwei Wochen nach dem Referendum, das Erdogans Machtfülle dramatisch erhöht, kehrte der Präsident wieder in die AKP zurück - das war ihm gemäß alter Verfassung nicht erlaubt gewesen. Im Mai lässt er sich zum Vorsitzenden der AKP wählen. (red)