Österreich

Bekannter Neonazi in Schlägerei verwickelt

Heute Redaktion
Teilen

Nach Pöbeleien und Schlägen gegen eine Wiener Neustädter Barbesitzerin wird gegen Gottfried Küssel, verurteilte Größe der rechten Szene, ermittelt.

In der Nacht auf den 17. Oktober kam es in einem Wiener Neustädter Lokal zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Soweit nichts ungewöhnliches, doch einer der drei Männer soll der verurteilte Neonazi Gottfried Küssel gewesen sein.

Zunächst soll der Mann lautstark über Ausländer geschimpft, später mehrmals "Heil Hitler" gerufen haben. Als die venezolanische Besitzerin ein Foto der drei unangenehmen Gäste machte, eskalierte die Situation: Sie wurde mit einem Regenschirm verprügelt. Die Polizei konnte den Streit schließlich schlichten.

Weil einer der drei Männer bereits in ein Verfahren verwickelt ist, ermittelt die Wiener Staatsanwaltschaft.

Gottfried Küssel (52) ist einschlägig bekannt: Er gründete 1986 die Neonazi-Gruppierung "VAPO" und wurde 1994 wegen Wiederbetätigigung zu elf Jahren Haft verurteilt.