Salzburg

Brutale Überfälle – Spenden-Projekt stellt Betrieb ein

Schockierender Vorfall in der Stadt Salzburg: Ein Mann betrat einen Spendencontainer, verprügelte einen 73-Jährigen und raubte ihn aus.

Leo Stempfl
Eine erste Fahndung blieb erfolglos.
Eine erste Fahndung blieb erfolglos.
Getty Images

Die Salzburger Polizei informierte Freitagfrüh über einen Vorfall, der sich am Vortag zugetragen hat und einfach nur sprachlos macht. Kurz nach 10 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter einen Container am Mirabellplatz, in welchem derzeit Spenden gesammelt werden.

Dieser steht bereits seit 2013 dort, der Betreiber ist kein Unbekannter. Die "Salzburger Nachrichten" portraitierten den Pensionisten, Max Luger (damals "fast 72"), vergangenes Jahr. Er sammelt Spenden und verteilt diese an besondere Härtefälle um. Auch ein Buch wurde über den "Geldverteiler vom Mirabellplatz" wurde bereits geschrieben.

Tausende Euro geraubt

Zurück zum 15. Dezember 2022: "Ohne zu zögern", so die Polizei, attackierte der Unbekannte einen 73-jährigen Spendensammler mit Faustschlägen und raubte die Geldtasche samt Bargeld im vierstelligen Eurobereich. Anschließend flüchtete der Mann mit der Beute in unbekannte Richtung.

Er hört auf

Gegenüber dem "ORF Salzburg" packte Max Luger wenig später aus: "Ich werde den Container nie mehr betreten, weil was er mit mir gemacht hat. Ich will nicht mehr." Bei dem Tatverdächtigen handele es sich um denselben 25 Jahre alten Mann, der bereits im November rund 200 Euro aus der Schublade stahl.

"Er hat dann mich niedergeschlagen, mir mehrmals ins Gesicht geschlagen bis ich geblutet habe. Dann hat er mir noch das Geld aus der Tasche genommen. Ich bin dann ins Spital gefahren", schildert Luger im ORF den Vorfall. Die Beute: Rund 2.000 Euro. Auch, wenn die Fahndung bisher ohne Erfolg blieb, soll es Bilder aus einer Überwachungskamera geben. Die Polizei ermittelt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com