Welt

Bekanntester 9/11-Überlebender starb an Corona

Am 12. September 2001 ging sein Foto um die Welt. Stephen Cooper rannte um sein Leben, während hinter ihm das World Trade Center zusammenkrachte.

David Slomo
Teilen
Stephen Cooper (l) überlebte den Anschlag in New York.
Stephen Cooper (l) überlebte den Anschlag in New York.
picturedesk

Riesige Rauch- und Aschewolken in den Straßen New Yorks, Menschen in Panik und unter ihnen Stephen Cooper (78). Mit einem Briefumschlag unter seinem Arm rennt er in Richtung U-Bahn-Station. Nur Sekunden zuvor stürzte der Südturm des WTC in sich zusammen. 

Stolz auf Foto

Den Moment fing ein AP-Fotograf mit seiner Kamera ein. Am Folgetag des 11. September wurde das Bild in allen Zeitungen auf der ganzen Welt gedruckt. Seine ehemalige Lebengefährtin, Janet Rasher, erinnerte sich: "Er wusste nicht, dass er fotografiert wurde. Am nächsten Tag schaute er in das "Times Magazine" und meinte 'Oh mein Gott. Das bin ich'. Er konnte es gar nicht fassen".

Seine Tochter erklärte, dass er jedes Jahr am 11. September mit dem Foto zu Grillparties und Familienfesten ging und dort stolz die Aufnahmen herzeigte. 

Ende März dieses Jahres verstarb Cooper jedoch. Er erkrankte an dem Coronavirus und erholte sich von der Krankheit nicht mehr. 

Mehr zum Thema