Welt

Bekennerschreiben droht mit Anschlag in Köln

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Sprengstoffanschlag auf den BVB-Bus fürchten die Behörden weitere Anschläge. Nun soll dem "Tagesspiegel" eine weitere Drohung vorliegen.

Bereits am Donnerstagabend soll an die deutsche Zeitung eine "offenkundig rechtsextreme Bekennermail" gesendet worden sein. Die Sicherheitsbehörden nehmen die Droh-Nachricht äußerst ernst.

Die Verfasser hetzen in dem Mail gegen "Multi Kulti" und beziehen sich auch auf Adolf Hitler.

"Letzte Warnung"

Zudem sei der Anschlag in Dortmund eine "letzte Warnung" gewesen. Laut dem "Tagesspiegel" gilt ein islamistischer Hintergrund auf den BVB-Bus als immer fragwürdiger. Die bisher gefundenen Bekennerschreiben sollen demnach bewusst in die Irre geführt haben.

Eine islamwissenschaftliche Untersuchung habe "erhebliche Zweifel" daran ergeben, "dass das Papier von radikalen Islamisten verfasst" worden sei, berichteten "NDR", "WDR" und "Süddeutsche Zeitung" am Freitag.

"Buntes Blut fließen"

In dem mittlerweile bereits dritten Schreiben wird zudem gezielt mit einem neuen Anschlag gedroht. So werde am 22. April "buntes Blut fließen", zitiert der "Tagesspiegel" das Droh-Mail. An diesem Tag findet der Bundesparteitag der AfD in Köln statt. Die Behörden rechnen mit bis zu Zehntausenden Gegendemonstranten.

(wil)