Digital

Bekommt Facebook nun endlich einen "Dislike"-Button?

Heute Redaktion
Teilen

Der "Dislike"-Button ist das von Usern wohl meistgewünschte Tool für Facebook. Und der Wunsch soll nun endlich in Erfüllung gehen. Mark Zuckerberg hat in einer Frage-Session mit der Ankündigung aufhorchen lassen, dass man an einem "Dislike"-Button arbeite und ihn auch bald testen werde.

Der "Dislike"-Button ist das von Usern wohl meistgewünschte Tool für Facebook. Und der Wunsch soll nun endlich in Erfüllung gehen. hat in einer Frage-Session mit der Ankündigung aufhorchen lassen, dass man an einem "Dislike"-Button arbeite und ihn auch bald testen werde.
"Wir haben euch endlich erhört und arbeiten gerade an etwas, das die Ansprüche der Community zufriedenstellen wird", sagte Zuckerberg am Dienstag. "Die Leute fragen seit Jahren nach dem "Dislike"-Button und heute ist ein spezieller Tag, denn heute kann ich euch sagen, dass wir an dem "Dislike"-Button arbeiten und auch bald eine Testphase starten werden".

Zuckerberg hofft allerdings, dass der "Dislike"-Button nicht für negative Zwecke missbraucht werden wird, sondern eher dafür genutzt wird, Empathie auszudrücken. "Nicht jeder Moment ist ein guter. Wenn man etwas Trauriges wie zum Beispiel Berichte über die Flüchtlingskrise oder das Ableben eines Familienmitglieds teilt, mag es nicht erbauend sein, wenn man den Beitrag "liked". Ich denke es ist wichtig, den Leuten mehr Optionen zu geben, als etwas nur zu "liken". 

Einen genauen Zeitpunkt des Teststarts für den "Dislike"-Button nannte Zuckerberg allerdings nicht. Kurz zuvor hat der Facebook-Gründer in einem kurzen Videoclip erstmals einen Einblick in das Hauptquartier des Social-Media-Giganten gewährt.