Welt

Das sind die "dümmsten Räuber" aller Zeiten

Weil er kaum Geld in der Kasse habe, schickte ein Ladenbesitzer sechs Räuber weg und bat sie, später wiederzukommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

In Charleroi wollten am Samstag sechs Männer ein Geschäft für E-Zigaretten ausrauben. Aber: Der Besitzer teilte den Herrschaften mit, dass er derzeit kaum Geld in der Kasse habe und bat die Räuber, sie sollen später, kurz vor Schließung des Geschäfts wiederkommen, dann seien etwa 3.000 Euro in der Kasse.

Räuber gehorchten dem Besitzer

Gehört, getan: Laut dem belgischen Fernsehsender kamen die sechs am Abend wieder – und wurden von der Polizei festgenommen. Der Ladenbesitzer: "Ich habe Ihnen gesagt, dass sie mich so gegen 18.30 Uhr überfallen sollen. Mir war nicht klar, dass ich es mit Genies zu tun habe."

Im Interview mit BBC plauderte der Besitzer des Geschäftes weitere Details aus: Es sei wie in einer Komödie gewesen. Er habe etwa 14 Minuten lang mit den Männern verhandelt, es gab einiges Schubsen und Drängeln. Als er anschließend die Polizei gerufen habe, hätten ihm die Beamten zunächst nicht geglaubt. Später sei es dann aber zu den Festnahmen gekommen.

Ehre wem Ehre gebürt: Die Männer (unter den Verhafteten ist auch ein Minderjähriger) werden nun als "die schlechtesten Diebe Belgiens" bezeichnet.

(isa)