Welt

Belgische Polizei stoppt Amokfahrer in Antwerpen

Heute Redaktion
Teilen

Laut belgischen Medien wurde am Donnerstag ein Amokfahrer in Antwerpen gestoppt. Er soll um 11 Uhr versucht haben, mit einem Auto in eine Menschenmenge zu fahren, das Militär konnte ihn schließlich stoppen und festnehmen.

Der Vorfall ereignete sich gegen 11 Uhr in der belgischen Stadt Antwerpen. Der Bürgermeister hat sofort danach eine Pressekonferenz einberufen, um die Öffentlichkeit von der verhinderten Attacke zu unterrichten.

Der Mann raste mit hoher Geschwindigkeit in einer Einkaufsstraße auf Fußgänger zu, diese konnten sich ersten Informationen zufolge noch rechtzeitig mit einem Sprung zur Seite retten. Die Einsatzkräfte hatten das Auto bemerkt, weil es bei Rot über die Ampel gefahren war. Das Militär verfolgte das Auto bis auf einen Parkplatz, wo ein Mann festgenommen werden konnte.

Die Polizei hält sich mit Details zurück, hat aber eine Art Sicherheitszone eingerichtet und den Kampfmittelräumdienst losgeschickt. Eine belgische Zeitung berichtet, dass Waffen im Auto gefunden wurden. Der Mann ist der Polizei wegen illegalen Waffenbesitzes bekannt.

Research being done on the car. driver arrested.
— Anouk (@franklyanouk)