Fashion and Beauty

Beliebte Drogerie-Kette mit neuem Service in Filialen

In rund 100 Filialen will der Drogeriemarkt dm Selbstbedienungskassen einführen. Zwei Einschränkungen gibt es jedoch.

Sabine Primes
Bezahlen wird für Kunden bald noch einfacher.
Bezahlen wird für Kunden bald noch einfacher.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Sich mit drei Artikel an der langen Kassenschlange anstellen? – Nein danke. Abhilfe schaffen hier Selbstbedienungskassen wie sie etwa im Lebensmittelhandel schon umgesetzt werden. Kunden können ihre Waren selbst scannen und bezahlen. Das ist vor allem für jene praktisch, die nur einen kleinen Einkauf haben.

Kunde und Kassier in einem

Wie die deutsche Lebensmittel Zeitung (LZ) berichtet, soll dieses System nun auch im Drogeriemarkt dm Einzug halten. In 100 ausgewählten Filialen sollen die Kunden den Bezahlvorgang selbst vornehmen können. Das System soll die regulären Kassen ergänzen, heißt es. Eine Einschränkung gibt es dabei jedoch: An diesen SB-Kassen kann nur bargeldlos und mit Karte bezahlt werden. Bargeld wird nur an den regulären Kassen angenommen.

Derzeit werden die neuen Kassensysteme laut Bericht in neun Filialen getestet und angeblich "gut angenommen", wie Stephan Seitz von der IT-Tochter dmTech gegenüber der LZ sagt. Insbesondere Kunden mit wenigen Artikeln würden sie benutzen.

Die Neuerung wird vorerst in Deutschland umgesetzt. Ob sie auch in die österreichischen Filialen kommt, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema