Nach 12 Jahren

Beliebte Sport-Moderatorin schmeißt beim ORF hin 

Am 25. Dezember steht sie das letzte Mal vor der ORF-Kamera. Nach 12 Jahren verlässt Sport-Moderatorin Daniela Soykan-Tober den Küniglberg. 

Newsdesk Heute
1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>Daniela Soykan-Tober</strong> ist seit 2011 im ORF. Sie präsentiert den aktuellen ORF-TV-Sport, das "Sport-Bild" und "Sport 20" (in ORF SPORT +)
    Daniela Soykan-Tober ist seit 2011 im ORF. Sie präsentiert den aktuellen ORF-TV-Sport, das "Sport-Bild" und "Sport 20" (in ORF SPORT +)
    Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

    "Nach 12 Jahren beim ORF Sport darf ich 'Auf Wiedersehen' sagen", macht Daniela Soykan-Tober auf Instagram ihren Abschied vom Küniglberg öffentlich. "Für mich ist es nun Zeit weiterzuziehen und ein neues Kapitel aufzuschlagen", schreibt die 42-Jährige weiter. Sie möchte sich künftig vermehrt ihrer Familie und ihrer selbständigen Tätigkeit als Kommunikationscoach widmen.

    "Kotzend live auf Sendung"

    "12 Jahre Thiem-Tennis-Themen, 12 Jahre Fußball-Hochs -Tiefs und wieder Hochs – nun auch in weiblich, 12 Jahre heisere Handballtrainer, zahnlose Eishockeyspieler und extremster Extremsport, 12 Jahre Formel Mateschitz, Formel Scuderia und Formel Wolff, 12 Jahre Sport diskutieren, philosophieren und fachsimpeln, 12 Jahre Pizza, Sushi und Kantinenessen in der Redaktion, 12 Jahre Namen raten und 'Französisch sprechen' – und bis heute kann ich's nicht, 12 Jahre Moderation in allen Aggregatzuständen: jung und knackig, 2x schwanger, als Mutter, mit ersten Falten, lachend, heulend und schlussendlich kotzend live mit Magen-Darm-Grippe auf Sendung, 12 Jahre als Frau im Sport…", fasst die Moderatorin der Nachrichtensendungen "Sport Aktuell", "Sport Bild" und "Sport 20“ die vergangenen Jahre kurz und amüsant zusammen.

    Mehr Zeit für Familie und Firma

    Ab dem kommenden Jahr möchte Soykan-Tober mehr Zeit mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern verbringen. "Meine Familie freut sich, mich abends, am Wochenende und Feiertag endlich mal auch zuhause zu haben", schreibt die Wienerin auf Instagram. Außerdem möchte sie sich voll für ihre Kommunikationsagentur "Wertgespräche" einsetzen. "Jetzt habe ich noch mehr Zeit und Möglichkeiten für Eventmoderationen, Auftritts- und Medientrainings, Lehren als Lektorin oder als Podcast-Host und Trainerin".

    Was du am Montag, 11.12.2023, gelesen haben musst

    Noch drei Mal – am 16., 17. und 25. Dezember – wird Soykan-Tober im ORF Sport zu sehen sein: "Danke fürs Zusehen! Ich habe meine Arbeit immer für euch – mein Publikum – von Herzen gerne gemacht."

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Top-Verdiener der Fußballwelt.
      Das sind die Top-Verdiener der Fußballwelt.
      IMAGO Images
      red
      Akt.