Zuhause bei Ehefrau

Beliebte "Traumschiff"-Legende Horst Naumann ist tot

Im Alter von 98 Jahren ist nun "Traumschiff"-Legende Horst Naumann gestorben. Von 1983 bis 2010 spielte er den Arzt Horst Schröder.

Heute Entertainment
Beliebte "Traumschiff"-Legende Horst Naumann ist tot
Horst Naumann, Heide Keller und Siegfried Rauch (v.l.) bei der Aufzeichnung zur ZDF Sendung "Die Traumschiff Gala" im Jahr 2004
EVENTPRESS / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

In den 80er Jahren wurde Horst Naumann (†98) durch seine Arzt-Rollen in "Schwarzwaldklinik" und "Traumschiff" bekannt. Wie jetzt bekannt wurde, ist der Schauspieler bereits am 19. Februar gestorben.

"Mein Mann ist ganz friedlich zu Hause eingeschlafen. Wir haben an dem Morgen noch zusammen im Bett gefrühstückt, und dann hat er dort noch mal ein wenig geschlafen, so wie er es immer gemacht hat. Irgendwann hörte er auf zu atmen – ich war dabei. Er ist einfach rüber geschlafen", so Ehefrau Martina Linn-Naumann gegenüber "Bild".

Fast 30 Jahre dabei

Im Jahr 1983 begab sich Horst Naumann erstmals an Bord des ZDF-"Traumschiffs" und übernahm die Rolle des Schiffsarztes Dr. Horst Schröder, der nicht nur für das körperliche, sondern auch für das seelische Wohlbefinden der Passagiere sorgte.

Horst Naumann blieb dem "Traumschiff" bis 2010 treu. In dieser Zeit diente er auf drei verschiedenen Kreuzfahrtschiffen unter der Leitung von zwei Kapitänen und trat in insgesamt 55 Folgen auf. Schließlich fand sein Charakter sein Glück mit Karin Dor und ging in den Ruhestand.

Naumann gab jedoch zu verstehen, dass sein Abschied nicht vollständig freiwillig war. In einem Gespräch mit dem Stern im Jahr 2020 enthüllte er: "Das war schon ein Rausschmiss, aus Altersgründen. Und als ich erfuhr, wer mein Nachfolger ist, drehte der längst. Aber das ist jetzt Jahre her..."

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    RTL-Star Lola Weippert bringt mit ihren Coachella-Looks zum Staunen.
    RTL-Star Lola Weippert bringt mit ihren Coachella-Looks zum Staunen.
    Instagram/lolaweippert

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Schauspieler Horst Naumann, bekannt aus "Schwarzwaldklinik" und "Traumschiff", verstarb im Alter von 98 Jahren
    • Seine Rolle als Schiffsarzt Dr Horst Schröder auf dem "Traumschiff" machte ihn berühmt
    • Naumann trat in insgesamt 55 Folgen auf und ging schließlich in den Ruhestand, obwohl er zugab, dass sein Abschied nicht ganz freiwillig war
    red
    Akt.
    ;