Wirtshaus nach 34 Jahren zu

Beliebter Traditionswirt sperrt zu – Zukunft ungewiss

Jetzt hat es das nächste Gasthaus erwischt! Ein bekanntes Lokal im Salzkammergut schließt seine Pforten. Wie es weitergeht, steht in den Sternen.

Oberösterreich Heute
Beliebter Traditionswirt sperrt zu – Zukunft ungewiss
Schnitzel und Co werden in einem bekannten Wirtshaus im Salzkammergut vorerst nicht mehr serviert.
Getty Images/iStockphoto

Ein Wirtshaus mit Geschichte ist jetzt – zumindest vorerst – Geschichte. Beim Gasthaus "Mühle" in Hallstatt (Bez. Gmunden) soll es sich um eines der ältesten der idyllischen Gemeinde mitten im schönen Salzkammergut handeln.

Grund für das vorläufige Ende: Der Betreiber geht in Pension. Seit rund 34 Jahren kümmert er sich um das Lokal, das ursprünglich als Jugendherberge für die Naturfreunde diente.

Gesellig und gemütlich

2002 übernahm die Gemeinde das Restaurant, die altehrwürdige Gaststube wurde dabei nicht verändert. Die "Mühle" war immer bekannt für gemütliche Abende, an denen viel gefeiert wurde. Stammgäste wie Laufkundschaft schätzten den urigen Gastro-Betrieb, der sich neben dem Mühlbach befindet.

Vor allem die jugendlichen Gäste lagen Törö am Herzen: Zahlreiche Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, Sängerrunden, Eisstockschießen oder Dart-Turniere fanden regelmäßig statt. 

Lokal-Politik plant Zukunft

Wie geht es jetzt weiter? Die Zukunft ist noch ungewiss, fix ist jedoch: Die Gemeinde beschäftigt sich laut "Oberösterreichischen Nachrichten" mit Plänen für die Verwendung der Gaststätte. "Es ist durchaus denkbar, dass die Mühle auch künftig ein Gastronomie- und Nächtigungsbetrieb sein wird", erklärt Bürgermeister Alexander Scheutz (SPÖ). Projektentwicklern möchte er allerdings nicht vorgreifen. "Fest steht nur, dass das Haus sanierungsbedürftig ist."

Bekanntes Gasthaus sperrt zu

Nach 40 Jahren ist es nun vorbei: Der Welser "Lagerhauswirt" schloss kürzlich für immer seine Tür. Das urige Wirtshaus in der Schubertstraße mit seinem schattigen Biergarten war für viele Genießer ein beliebter Treffpunkt. Grund für das Ende: Der Betreiber geht demnächst in Pension.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    red
    Akt.