People

Beliebter ZDF-Moderator Claus Seibel ist tot

34 Jahre lang moderierte Claus Seibel die ZDF-"heute"-Nachrichten. Jetzt ist er gestorben. 

Heute Redaktion
Teilen
Große Trauer um Claus Seibel
Große Trauer um Claus Seibel
imago images

Das ZDF trauert um den Moderator und den Journalisten Claus Seibel. Er starb am 1. März im Alter von 85 Jahren. Die Todesursache ist nicht bekannt. 

Dienstältester deutscher Nachrichtensprecher 

Von 1971 bis 2004 moderierte er die ZDF-"heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr. Bis 2005 präsentierte er die "heute"-Sendungen am Nachmittag sowie in den Wochenendausgaben. Seibel wurde damit zum dienstältesten Nachrichtensprecher Deutschlands.

"Sein Gesicht wird in Erinnerung bleiben"

"Claus Seibel war mehr als drei Jahrzehnte das vertraute Gesicht der 'heute'-Nachrichten. Als verlässlicher und einprägsamer Begleiter hat er die Zuschauerinnen und Zuschauer über das Weltgeschehen informiert, von den Zeiten des Kalten Krieges bis zum historischen Wandel nach 1989. Sein Gesicht wird in Erinnerung bleiben, sein Stil zurückhaltender Verbindlichkeit setzt Maßstäbe bis heute", heißt es in einem Statement des ZDF-Chefredakteurs Dr. Peter Frey.

VIP-Bild des Tages

    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema
    ;