Traditionsbetrieb schließt

Beliebtes Modegeschäft sperrt nach 25 Jahren zu

Nach einem Vierteljahrhundert ist Schluss: Ein bekanntes Modegeschäft schließt für immer seine Pforten. "Heute" erklärt warum. 

Oberösterreich Heute
Beliebtes Modegeschäft sperrt nach 25 Jahren zu
Mitten in der Welser Innenstadt befand sich das Modegeschäft C. Strauch.
Getty Images/iStockphoto

Nicht nur für stilbewusste Konsumenten ist es eine bittere Nachricht: Nach 25 Jahren stellt das Welser Modegeschäft C. Strauch seinen Betrieb ein. Die Eigentümer Claudia und Oliver Schernhammer informierten bereits ihre Stammkunden. Jetzt erfuhr auch die Öffentlichkeit von der drohenden Schließung.

Die Eheleute suchen jetzt bereits einen Nachfolger, der ihr Unternehmen übernimmt: "Wir hoffen, dass sich jemand aus der Modebranche findet, wir haben das Geschäft sehr schön hergerichtet, da wäre sehr viel Potenzial da", erklärt Oliver Schernhammer gegenüber den "Oberösterreichischen Nachrichten".

Pension, Preissteigerungen

Welche Gründe sind für das Ende verantwortlich? Die beiden Eigentümer treten 2024 ihre Pension an. "Es wäre sehr schwierig gewesen, Personal zu finden, das unsere Art der intensiven Beratung beherrscht", so Schernhammer. 

Doch auch massive Preiserhöhungen im Wareneinkauf seien ausschlaggebend: "Wir müssen das ein halbes Jahr vorher machen und haben im Sommer gesehen, dass es nicht vertretbar wäre, die Erhöhungen voll an die Endkunden weiterzugeben", betont der Eigentümer.

Hohe Qualität

Ebenfalls eine große Rolle spiele der Strukturwandel in der Modebranche: "Wir haben von Anfang an auf hohe Qualität 'Made in Italy' gesetzt, auf europäische Produktion. Das schätzen unsere Stammkundinnen, bei den Jungen ist das aber nicht mehr sehr gefragt", so Claudia Schernhammer. Man wolle den Fokus nicht immer mehr auf den Online-Handel richten.

Wie geht es jetzt weiter? Im März endet der Mietvertrag, der Abverkauf im Geschäft läuft bereits. Über ihre berufliche Zukunft wollen die beiden Unternehmer noch nichts verraten: "Die Modebranche legen wir aber ad acta."

Eröffnet wurde das Lokal ursprünglich in der Welser Pfarrgasse, erst 2013 übersiedelten die beiden auf den Stadtplatz. "Wir haben wirklich Marken und Kollektionen geführt, die es sonst nur in Weltstädten gab. Das war schon eine Leistung", zeigt sich Claudia Schernhammer stolz. 

Beliebtes Modegeschäft pleite

Über eine Modekette wurde jetzt das Sanierungsverfahren eröffnet: Das Modegeschäft "Jones" ist nun pleite. Das Unternehmen aus dem Textilhandel ist unter dem Label "Jones" bekannt und betreibt in Österreich 29 Filialen. Der Groß- und Einzelhandel verkaufte Damenoberbekleidung, Strickwaren und Accessoires.

Nicht betroffen von der Insolvenz sind jene Geschäfte, die durch Franchisenehmer oder von unabhängigen Partnerfirmen unterhalten werden. Als Gründe für die Pleite gibt der Kreditschutzverband die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, die gestiegene Inflation, die Energiekrise sowie die steigenden Personalkosten an.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    red
    Akt.