Wenn Hunde nicht gechipt und registriert sind, ist es oftmals schwierig, sie wieder zu ihrem Herrchen nach Hause zu bringen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, bot die Stad Wien in Kooperation mit dem TierquarTier die Aktion "Gratis Registrieren von Hunden" an. Mit Ende Oktober wurde diese erfolgreich beendet.
Seit März 2024 hatten die Wiener Zeit, ihre Fellnasen gratis registrieren zu lassen. In den sieben Monaten, in welchen die Aktion lief, konnten 367 neue Hunde in die Datenbank hinzugefügt werden. "Die Aktion war ein voller Erfolg. All diese Hunde können nun im Notfall schnell wieder nach Hause, weil Tiere uns sonst nicht sagen können, wo sie wohnen!" freut Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).
Walter Hillerer, Leiter des Stadtservice Wien betont: "Viele Wiener*innen haben unser Serviceangebot in Kooperation mit dem TierQuarTier gut angenommen!""
Durchschnittlich holt die Tierrettung in Wien mindestens einmal am Tag einen gefundenen Hund ab, oft auch mehrere. Entlaufene Hunde sind oft verunsichert und verängstigt, die Herrchen verzweifelt. "Unser Wunsch ist, dass die Tiere so schnell wie möglich wieder zu ihren Besitzer*innen zurückkommen", so Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuartiers.
"Die beste „Heimkehrversicherung" ist die Registrierung in der Heimtierdatenbank. Denn noch am Fundort wird der Mikrochip ausgelesen und im besten Fall, wenn der Hund korrekt registriert ist, sofort die Besitzer*innen verständigt. So kann den Tieren der Transport und Aufenthalt im TierQuarTier erspart bleiben.“