Wirtschaft

Belohnung für ältere Arbeitnehmer gefordert

Heute Redaktion
Teilen

Die Sozialpartner beraten jetzt über ein Bonus-Malus-System, das ältere Arbeitnehmer stärker in den Arbeitsmarkt integrieren soll. Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske hält ein solches für dringend notwendig.

Im Oktober sei die Zahl der vorgemerkten Arbeitssuchenden über 50 Jahre gegenüber dem Vorjahr um rund 23 Prozent gestiegen.

Wie Kaske im Ö1-Morgenjournal erklärte, soll diesem Missstand jetzt mit einem Bonus-Malus-System entgegengewirkt werden. Unternehmen, die eine bestimmte Quote an älteren Personen beschäftigen, sollen belohnt, jene, die keine oder zu wenige Ältere im Betrieb haben, zur Kasse gebeten werden. Kaske: "Das Ziel soll sein, dass von 20 Mitarbeitern mindestens zwei 50 Jahre und darüber sind. Betriebe, die keine Beschäftigten 50 Plus haben, sollten zur Kasse gebeten werden."

Ähnlich wird derzeit schon bei der Beschäftigung von Personen mit Behinderungen vorgegangen.

Reduzierung der Lohnnebenkosten für Ältere

Auf der anderen Seite des Sozialpartner-Tisches zeigt man sich gesprächsbereit. Martin Gleitsmann von der Wirtschaftskammer kann laut Ö1-Morgenjournal mit der Idee eines Bonus-Malus-Systems gut leben. Allerdings knüpft er ein solches an die Reduzierung der Lohnnebenkosten für ältere Arbeitnehmer. Bis Anfang 2014 wollen die Sozialpartner in der Frage eine gangbare Lösung finden.