Szene

Belvedere-Chefin Husslein: Minister verlängert Vertr...

Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) gab am Mittwoch bekannt: Der Vertrag von Direktorin Agnes Husslein-Arco wird nicht verlängert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: korrak.com

Er plane eine "völlige Neuaufstellung" des Museums, so Drozda in einer Pressekonferenz. Die bereits erfolgte Ausschreibung für die neue Doppelspitze des Museums ab 1. Jänner 2017 soll wiederholt werden.

Eine Neuaufstellung sei mit der amtierenden Leitung, die sich , nicht machbar, sagte der Minister.

Die Entscheidung über die künstlerische und kaufmännische Leitung des Belvedere hätte bereits im Frühjahr getroffen werden sollen. Nach Vorwürfen gegen Direktorin Agnes Husslein-Arco wegen Compliance-Verstößen wurde die Entscheidung zunächst verschoben, dann entschied Drozda, Husslein-Arco ihren bis Jahresende laufenden Vertrag erfüllen zu lassen.

Husslein-Arco und sich freiwillig verpflichtet, den entstandenen materiellen Schaden unverzüglich zu ersetzen.

Reform für Bundesmuseen

Der Bundesminister kündigte auch weiterführende Maßnahmen für den Bereich der Bundesmuseen an: "Ich möchte auf die Kritik des Rechnungshofes reagieren und für eine Neuordnung der Gehaltsstrukturen sorgen." Außerdem sollen unmittelbare und klare Berichtspflichten an den Eigentümervertreter eingeführt werden. "Die Ereignisse rund um das Belvedere haben Struktur- und Informationsdefizite aufgezeigt, denen wir begegnen müssen. Hier brauchen wir künftig klare, einheitliche Vorgaben und mehr Transparenz", so Drozda.

 

Es werde daher ein Reformprozess unter der Leitung von Sektionschefin Ecker eingeleitet, unter Einbindung aller Beteiligten sowie mit externer Expertise. "Dazu wird ein Weißbuch über effiziente und verlässliche Strukturen für alle Bundesmuseen bis Anfang des kommenden Jahres ausgearbeitet, das uns als Entscheidungsgrundlage für eine Neuaufstellung dienen wird", so der Kulturminister abschließend.