Szene

Belvedere verzeichnet Besucherrekord im Juli

Heute Redaktion
Teilen

Die Ausstellungen des Belvedere und des 21er Haus stehen bei Besuchern hoch im Kurs. Allein im Juli 2015 konnte das Belvedere 123.478 Eintritte verbuchen. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 36,3 Prozent.

Seit Jahresbeginn haben die Ausstellungen "Europa in Wien", "Meisterwerke im Fokus: Friedrich Loos", "Vienna for Art’s Sake!", "Jasper Johns - Regrets" und "Schlaflos" für großes Publikumsinteresse gesorgt.

Auch die aktuellen Ausstellungen "Klimt und die Ringstraße" und "Selbstverständlich Malerei!", die im Unteren Belvedere und in der Orangerie zu sehen sind, sowie die Hommage auf Ferdinand Georg Waldmüller anlässlich seines 150. Todestages im Oberen Belvedere haben zahlreiche Besucher angezogen. Mit den Schauen "Hans Weigand - Surfing" und "Tomás Saraceno - Becoming Aerosolar" bietet das 21er Haus zeitgenössische Kunst auf höchstem Niveau.

"Es freut mich außerordentlich, dass wir mit unserem Ausstellungsprogramm im Belvedere und im 21er Haus nationale und internationale Besucher begeistern! Mit bislang 666.245 Eintritten in diesem Jahr können wir eine Steigerung von 16,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen und haben damit sogar um zehn Prozent mehr Besucher als im Ausnahmejahr 2012, in dem wir den 150. Geburtstag von Gustav Klimt feierten", so Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere und des 21er Haus.