Szene

Vier gegen einen: Benedict Cumberbatch rettet Opfer

Benedict Cumberbatch würde man gerne treffen - vor alle, wenn man gerade zusammengeschlagen wird.

Heute Redaktion
Teilen

Er ist "Dr. Strange", "Sherlock Holmes" und seit einigen Tagen auch ein echter Held: Benedict Cumberbatch saß mit seiner Frau gerade im Taxi als er beobachtete, wie vier Typen einen Radboten zusammenschlugen - ein Glück für das Opfer.

Der 1,83-Meter-große Schauspieler sprang aus dem Uber-Auto und rannte laut schreiend auf die Gruppe zu. Das brutale Kleeblatt prügelte auf einen Essenslieferanten ein. Einer der Angreifer soll ihm eine Flasche über den Schädel gezogen haben.

Cumberbatch zerrte Angreifer vom Opfer weg

"Lasst ihn ihn Ruhe", schrie Benedict und zerrte einen der Angreifer von ihrem Opfer weg. Als die Angreifer auch auf den Star losgehen wollten, stieg auch Uber-Fahrer Manuel Dias aus, um zu helfen.

"Er hat das meiste getan, um ehrlich zu sein", gab der 53-jährige Dias zu. Er habe Benedict erst erkannt als er laut schreiend auf die Angreifer losging. Cumberbatch und seine Frau Sophie Hunter waren auf dem Weg zu einem Club als sie an der Schlägerei vorbeikamen.

"Benedict war mutig, tapfer und sehr selbstlos"

"Benedict sah aus als wüsste er, was er tat", so der Uber-Fahrer. Die Schläger wollten auch auf ihn losgehen, doch der Schauspieler blieb unverletzt. Dias glaubt, dass die vier ihn irgendwann erkannten und deshalb weg rannten. "Benedict war mutig, tapfer und sehr selbstlos. Wenn er sich nicht eingemischt hätte, wäre der Radler schwer verletzt worden."

Picture

Skurril sei, so Dias, dass der Angriff ganz in der Nähe der Baker Street passierte, wo Sherlock Holmes wohnt. "Es war surreal. Da war Sherlock Homes, der sich gegen vier Angreifer wehrte, gleich ums Eck von der Baker Street."

Umarmung für das Opfer

Nachdem die prügelnden Männer das Weite gesucht hatten, fragte Cumberbatch den Radboten, ob alles in Ordnung sei. "Als er sagte, 'Ich bin OK', umarmte Benedict ihn."

Der Schauspieler selbst weigert sich, als Held bezeichnet zu werden. "Ich tat es, weil man so etwas einfach tut."

(lam)