Der 34-jährige Leiter der Kulturredaktion und Chef vom Dienst wurde zum Chefredakteur des ORF-Landesstudios Niederösterreich bestellt. Heute am Freitag wurde es fixiert: Fuchs folgt Robert Ziegler. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bestellte in Abstimmung mit dem designierten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann Benedikt Fuchs zum neuen Chefredakteur des ORF-Landesstudios Niederösterreich. Die Bestellung erfolgte auf Vorschlag von Landesdirektor Norbert Gollinger und des designierten Landesdirektors Robert Ziegler.
Der designierte Landesdirektor Robert Ziegler sagt über seinen Nachfolger als Chefredakteur: „Benedikt Fuchs ist schon als junger Redakteur durch Innovationsgeist, journalistisches Können und ausgeprägte Teamfähigkeit aufgefallen und konnte zuletzt auch im ORF-Zentrum wichtige Erfahrungen sammeln. Mir sind seine Kompetenzen im Digitalbereich für die zukünftige Entwicklung des ORF NÖ besonders wichtig."
Ziegler beauftragte "Niederösterreich heute"-Moderatorin Claudia Schubert, die schon seit Jahren eine wesentliche journalistische Stütze der Redaktion ist, mit der Aufgabe der Vize-Chefredakteurin.“ Ziegler, aktuell Chefredakteur im Landesstudio Niederösterreich, tritt seine neue Funktion als Landesdirektor ebenfalls mit 1. Jänner 2022 an.
Zur Person Benedikt Fuchs
Benedikt Fuchs wurde 1987 in Wien geboren und wuchs in Purkersdorf in Niederösterreich auf. Er studierte Politikwissenschaften und Theater-, Film- und Medienwissenschaften.
Seine ORF-Karriere startete er 2008 als multimedialer Redakteur im ORF Landesstudio Niederösterreich. Dort war er sieben Jahre lang Chef vom Dienst der Fernsehsendung „Niederösterreich heute“ und stellvertretender Online-Chef.
Seit acht Jahren ist Fuchs Redakteurssprecher und leitet zudem die Kulturredaktion in St. Pölten. Seit 2018 ist der 34-jährige Journalist auch als Landesstudio-Koordinator in der ORF Generaldirektion tätig.