Welt

Benedikt XVI. enthüllt wahren Grund über Rücktritt

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat in einem Interview Hintergründe über seinen Amtsverzicht vor sechs Monaten dargelegt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tony Gentile / Reuters

"Gott hat es mir gesagt", zitierte die spanischsprachige Ausgabe des Nachrichtendienstes "Zenit" einen namentlich nicht genannten Vertrauten Benedikts, wie Kathpress am Dienstag berichtete.

Es habe sich bei dieser Eingebung nicht um eine Erscheinung oder ein ähnliches Phänomen gehandelt, so die anonyme Quelle über Aussagen Benedikts weiter. Vielmehr sei es "eine mystische Erfahrung" gewesen, in der Gott ihm "im Herzen einen absoluten Wunsch" habe entstehen lassen, mit ihm allein im Gebet zu verbleiben.

Seine aufsehenerregende Rücktrittsentscheidung, die Benedikt XVI. am 11. Februar bekannt gab, sei deshalb keine Flucht vor der Welt gewesen, sondern "Flucht in Gott und in ein Leben von seiner Liebe".

Der zurückgetretene Papst lebt im Kloster "Mater Ecclesiae" in den vatikanischen Gärten, empfängt nur sporadisch Gäste und hat bei diesen seltenen Gelegenheiten bisher jegliches Statement nach Außen gemieden.

;