Szene

Benefizkonzert von Lovecat & Farewell Dear Ghost

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Stemper Photography

Zugunsten des Projektes Caravan des Wiener Integrationshauses findet am 10. Jänner 2015 bereits zum zweiten Mal das Benefizkonzert "Wientegration" statt. Dieses Jahr wird das Projekt von den beiden österreichischen Bands "Farewell Dear Ghost" und "Lovecat" unterstützt.

findet am 10. Jänner 2015 bereits zum zweiten Mal die Benefizveranstaltung "Wientegration" statt. Dieses Jahr wird das Projekt von den beiden österreichischen Bands "Farewell Dear Ghost" und "Lovecat" unterstützt.

"Wientegration" geht in seine zweite Auflage: Am 10. Jänner wird es zugunsten des Wiener Integrationshauses ein Benefizkonzert von den beiden heimischen Bands "Lovecat" und "Farewell Dear Ghost" geben, die damit Engagement für Integration in Wien zeigen und somit das Projekt Caravan, das sich speziell mit Problemen miderjähriger Flüchtlinge auseinandersetzt, unterstützen.

"Wientegration" steht neben dem Einsatz für Integration und der Bewusstseinsbildung junger Menschen für dieses Thema, ebenso für die Förderung von heimischer Musik sowie einer praxisnahen Ausbildung von jungen Menschen. So wird das Event vom Verein sunlit actions gemeinsam mit der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe organisiert.

Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Projekt Caravan des Wiener Integrationshauses, welches sich mit minderjährigen Flüchtlingen beschäftigt, zugute. Auf verschiedene Weise werden junge Menschen in dieser schwierigen Situation unterstützt, um einen erleichterten Zugang zu Unterkünften, Bildung und Integration in ein alltägliches Leben zu bekommen.

Vor allem für junge Menschen ein Thema

Integration wird nicht nur aktuell in der Politik diskutiert, sondern ist vor allem auch in der jüngeren Generation ein Thema. Bei Wientegration organisieren Schüler der BHS nicht nur ein Event zugunsten einer Organisation, die sich dem Thema Migration widmet, sondern lernen auch direkt Betroffene ihres Alters kennen.

Für Musik sorgen Geheimtipps der Szene

Mit Lovecat und Farewell Dear Ghost stehen 2015 zwei Geheimtipps auf der Bühne der Sargfabrik. Lovecat hat noch für dieses Jahr die Veröffentlichung seiner neuen selbstbetitelten Platte geplant, auf der sich zehn brandneue Songs des des Musikers David Haering befinden werden. Mit "Tracking Heartbeats" ist dem jungen Musiker jedenfalls ein grandioser Song gelungen. Weitere Infos zu Lovecat: Die Indie-Rock-Band Farewell Dear Ghost, gegründet vom Grazer Philipp Szalay, konnte mit ihrer Hitsingle "Fire" Platz 1 der FM4 Charts erreichen und agierte bereits als Vorband von "The Naked and Famous". Außerdem waren Farewell Dear Ghost 2014 bei der Amadeus-Verleihung nominiert. Weitere Infos zur Band: Save the Date:

Samstag, 10. Jänner 2015

Beginn: 20.30 Uhr

Sargfabrik, Goldschlagstr. 169, 1140 Wien