Wirtschaft

Benko holt Porsche-Manager voll an Bord

Immobilienhändler Rene Benko bindet mit seiner Signa Holding den ehemaligen Porsche-Chef Wendelin Wiedeking enger ans Unternehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Solid

Immobilienhändler Rene Benko bindet mit seiner Signa Holding den ehemaligen Porsche-Chef Wendelin Wiedeking enger ans Unternehmen.

Der frühere deutsche Spitzenmanager wurde in den Beirat der Signa Holding, die auch das plant, gewählt und befindet sich dort in illustrer Gesellschaft: Diesem Gremium gehören unter anderem als Vorsitzender der frühere Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S), der Industrielle Peter Haselsteiner (Strabag) sowieder einstige CEO der Bank Austria UniCredit, Karl Samstag, die ehemalige Vizekanzlerin und aktuelle Generaldirektorin von Wüstenrot Bausparkasse, Susanne Riess und der CEO der Casinos Austria, Karl Stoss, an.

Wiedeking ist des weiteren Aktionär der Signa Prime Selection AG und wurde in den Aufsichtsrat dieser Gesellschaft gewählt. Den Vorsitz des Aufsichtsrates führt Gusenbauer, teilte die Signa am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Die Staatsanwaltschaft Wien <%LINK text="ermittelt seit dem Jahr 2009 gegen Benko " id="629016" tag="" type="Artikel" class="searchHighlight" %>wegen des Verdachtes der Geldwäsche. Benko, für den die Unschuldsvermutung gilt, wusste nach eigenen Angaben nichts von den Ermittlungen und vermutet hinter der Anzeige eine "massive Schmutzkübelkampagne" im Zusammenhang mit seinen Akquisitionsplänen für den Kauf der deutschen Traditionskette Kaufhof.