Fussball

Benzema holt Skandal ein – fünf Jahre Gefängnis?

Karim Benzema wird im Sextape-Skandal in Versailles vor Gericht geladen. Ihm wird Mittäterschaft bei einem Erpressungsversuch vorgeworfen.

Sebastian Klein
Teilen
Karim Benzema
Karim Benzema
Bild: picturedesk.com/APA

Dunkle Wolken über dem "Weißen Ballett". Real-Star Karim Benzema droht Ungemach. Der Stürmer wird derzeit als Kandidat für die diesjährige Wahl zum Weltfußballer gehandelt. Dass der Kicker auf dem Rasen ein Ausnahmekönner ist, steht außer Frage.

Abseits des Sports hat er sich nicht immer von seiner besten Seite präsentiert. 2015 geriet Benzema in Verruf, als er mit der sogenannten Sextape-Affäre in den Schlagzeilen landete. Dieser Skandal droht ihn nun einzuholen.

Der damalige französische Nationalteam-Kollege Mathieu Valbuena wurde mit einem Sextape erpresst. Benzema wird Mittäterschaft vorgeworfen. Der 33-Jährige soll damals Druck auf seinen Mitspieler ausgeübt haben, die Erpresser zu bezahlen. Benzema flog aus der Nationalmannschaft, kehrte erst heuer vor der EURO zurück.

Nun muss er sich vor Gericht verantworten. Am Mittwoch ist der Kollege von ÖFB-Star David Alaba in Versailles geladen. Laut Medienberichten drohen sogar bis zu fünf Jahre Haft und eine Geldbuße von 75.000 Euro. Letzteres wäre für den millionenschweren Profi zu verkraften. Eine Haft würde aber dem Karriereende gleichkommen.

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago

    Sein französische Teamkollege Lucas Hernandez hat sich übrigens am Montag einem Gericht in Madrid gestellt. Er muss sechs Monate hinter Gitter, weil er gegen ein Kontaktverbot seiner heutigen Ehefrau verstoßen hatte. Der Bayern-Verteidiger hofft noch auf einen erfolgreichen Einspruch. Ansonsten muss er seine Haft schon am 28. Oktober antreten.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
      Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
      picturedesk.com
      Mehr zum Thema