Niederösterreich

Benzin-Dieb mit gefälschten Papieren festgenommen

Die Polizei Großkrut fasste auf der A5 einen Treibstoff-Dieb. Er hatte den Pkw samt Kennzeichen gestohlen und führte gefälschte Dokumente mit. 

Tanja Horaczek
Teilen
Ein 45-Jähriger wurde von der Polizei festgenommen. (Symbolbild).
Ein 45-Jähriger wurde von der Polizei festgenommen. (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Ein dicker Fisch ging der Polizei Großkrut (Mistelbach) ins Netz. Nach einem Treibstoffdiebstahl auf einer Raststation auf der Außenring-Schnellstraße S 1 in Deutsch Wagram leitete die Landesleitzentrale eine Fahndung nach einem Pkw mit slowakischem Kennzeichen ein. Der unbekannte Dieb fuhr in unbekannte Richtung davon.

Lenker war nicht aus Litauen

Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut nahmen das Fahrzeug auf der A 5 im Gemeindegebiet von Poysdorf wahr. Sie stoppten den Lenker und kontrollierten ihn. Dabei kam einiges an das Tageslicht: Die slowakischen Kennzeichen und das Fahrzeug waren von dem Mann gestohlen worden. Der Pkw wurde am 5. September 2021 in Italien als gestohlen gemeldet. Die slowakischen Kennzeichen wurden Anfang Oktober 2021 in Wien entwendet. Bei der Lenkerkontrolle hat sich der Mann mit einem litauischen Personalausweis und einem litauischen Führerschein ausgewiesen.

Aufrechtes Schengen-Aufenthaltsverbot

Die Beamten stellten fest, dass es sich bei beiden Dokumenten um Totalfälschungen handelte. Nach weiteren Erhebungen wurde festgestellt, dass es sich bei dem Lenker um einen 45-jährigen ukrainischen Staatsbürger handelt, gegen den ein aufrechtes Schengen-Aufenthaltsverbot von Italien und Deutschland besteht. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und war zur Urkundenunterdrückung und Fälschung besonders geschützter Urkunden geständig und zum Pkw-Diebstahl teilgeständig. Die Polzisten stellten das Fahrzeug, die slowakischen Kennzeichen und die totalgefälschten Dokumente sicher. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.