Österreich

Benzinattacke in Wien Neubau

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Zerstäuber, der mit Benzin gefüllt war, hat ein Unbekannter am Sonntagabend in Wien-Neubau einen 29-Jährigen verletzt. Der Kriminelle hatte in der Kaiserstraße 100 ein Zimmer betreten, das zu einem Lokal ausgebaut werden soll, den Treibstoff in den Raum gesprüht und mit einem Feuerzeug angezündet. Sein Opfer erlitt Verbrennungen zweiten Grades.

Zu dem mysteriösen Vorfall war es um 21.20 Uhr gekommen: Der Angreifer war in der Tür stehen geblieben und hatte das Benzin in den Raum gesprüht - laut Polizei nicht zielgerichtet auf den 29-Jährigen. Doch dieser wurde von den Anwesenden am meisten in Mitleidenschaft gezogen, und zwar am Hals und im Gesicht. Er wurde von der Wiener Rettung erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Währenddessen spielte sich eine wilde und vor allem lange Verfolgungsjagd ab. Ein Zeuge hatte sich auf die Spur des Angreifers geheftet und nicht einmal aufgegeben, als dieser ihn mehrmals mit dem Benzinzerstäuber attackierte. Erst bei der Lugner City verlor er den Kriminellen aus den Augen.