Österreich

Berberaffe sitzt alleine im Käfig: VGT macht Anzeige

Nicht artgerechte Haltung wirft der Verein gegen Tierfabriken einem Gasthaus mit Privatzoo im Waldviertel vor. Doch: Der Chef wehrt sich vehement.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Berberaffe allein im Gehege, unterbeschäftigt, ständig auf der Suche nach Kontakten. Essen gab es laut VGT keines für den Affen, dafür eine Futterbox, wo Besucher für 50 Cent dem Affen einen staubigen Getreide-Mix zuführen können.

Der VGT kritisiert den Gasthof, der einige Tiergehege und eine Minidampfbahn als Attraktionen hat. Neben dem Affen sollen auch Meerschweinchen allein in zu kleinen Käfigen gehalten werden. Laut VGT sei dies gesetzeswidrig. Der VGT erstattete jedenfalls Anzeige.

Josef Mayrhofer, Gasthauschef und Besitzer der Dampfbahn sowie des Zoos, zeigte sich auf "Heute"-Nachfrage erschüttert und zudem verärgert: "Das ist eine absolute Frechheit! Wer oder was gibt diesen Tierschützern das Recht aus einer Momentaufnahme zu urteilen? Denn Tatsache ist: Der Affe ist erst seit dem Tod des Partners alleine (Anm.: im Frühjahr 2017) und ist mittlerweile auch im Tierpark Haag artgerecht untergebracht. Ich erwarte mir auch, dass der VGT den Negativ-Artikel über unser Gasthaus offline stellt, sonst setze ich gerichtliche Schritte", sagt Josef Mayrhofer, der seit 27 Jahren das Gasthof mit Minidampfbahn, Kleinzoo und Kinderspielplatz erfolgreich betreibt. (Lie)