Niederösterreich

Bereits 100.000 Schnelltests in St. Pöltner Teststraße

In St. Pölten wurde nun die Marke von 100.000 Schnelltest überschritten - ein kleiner Meilenstein für die Stadt.

Erich Wessely
Teilen
Der Sicherheitsbeauftragte der Stadt St. Pölten Peter Puchner, Bürgermeister Matthias Stadler, Monika Hofbauer, bei der die Hunderttausenste Testung durchgeführt wurde und der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Werner Schlögl.
Der Sicherheitsbeauftragte der Stadt St. Pölten Peter Puchner, Bürgermeister Matthias Stadler, Monika Hofbauer, bei der die Hunderttausenste Testung durchgeführt wurde und der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Werner Schlögl.
Josef Vorlaufer

Mit massiver Unterstützung der Mitarbeiter des St. Pöltner Magistrats - unter anderem aus der IT- Abteilung, dem Gesundheitsamt, dem Wirtschaftshof und dem Team des VAZ - seien in Rekordzeit acht Teststraßen geschaffen worden, wo täglich rund 45 Personen im Einsatz sind, heißt es in einer Aussendung der Stadt St. Pölten.

Tests seit dem 27. Jänner

Rettungssanitäter des Roten Kreuzes, des ASBÖ zur Testentnahme, administratives Personal zur Registrierung und Testauswertung, das Österreichische Bundesheer als Unterstützung und die Freiwilligen Feuerwehren St. Pöltens als Ordner: Seit dem 27. Jänner 2021 wird immer am Montag und am Freitag von 7 bis 13 Uhr und am Mittwoch und am Samstag von 13 bis 18 Uhr getestet, die Teststraßen haben übrigens am kommenden Pfingstmontag auch geöffnet.

Tagesrekord bei 3.200 Antigen-Schnelltests

Der Tagesrekord lag bisher bei 3.200 Menschen pro Tag. Als Service an der Bevölkerung wurden unmittelbar vor dem VAZ Behindertenparkplätze geschaffen, die Feuerwehr unterstützt gebrechliche Menschen und eine Position für den Ausdruck des Testergebnisses für Menschen ohne Web-Zugang und Smartphone wurde angelegt, dieses Service wird auch vielen Getesteten in Anspruch genommen.

"Eine herausragende Leistung"

„Es ist eine herausragende Leistung, dass die Teststraßen innerhalb kürzester Zeit errichtet werden konnten und dank der reibungslosen und guten Zusammenarbeit der vielen Organisationen, die hier tätig sind, wird das Angebot von der Bevölkerung auch gerne angenommen. Ich bin froh und dankbar, dass wir in St. Pölten mit dieser Maßnahme einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Corona-Virus leisten können,“ so Bürgermeister Matthias Stadler (SP).

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;