Gesundheit

Bereits bei DIESEM Symptom sollen wir daheim bleiben

Virologe Christian Drosten empfiehlt, schon bei Anzeichen von Halskratzen nicht mehr das Haus zu verlassen.

Andre Wilding
Teilen
Rund ein Fünftel der Covid-19-Patienten spürt auch nach sechs Monaten noch die Folgen der Erkrankung.
Rund ein Fünftel der Covid-19-Patienten spürt auch nach sechs Monaten noch die Folgen der Erkrankung.
iStock/ Symbolbild

Christian Drosten warnt in seinem aktuellen Podcast "Coronavirus-Update" davor, krank zur Arbeit zu gehen. Laut dem Virologen sollten die Menschen nämlich auch dann zu Hause bleiben, wenn der Hausarzt keinen Anlass für einen Corona-Test sieht.

Prinzipiell sollten betroffene Personen sich mit einem Kratzen im Hals nicht mehr in soziale Situationen begeben. Damit sollen weitere Corona-Fälle verhindert werden. Hintergrund seien die kürzlich geänderten Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Fünf Tage zu Hause isolieren

Diese Vorschläge zielen angesichts begrenzter Kapazitäten in den Laboren auf den Einsatz von Tests vor allem bei Menschen mit deutlichen Corona-Symptomen ab. Menschen, die trotz Symptomen nicht getestet werden können, sollen sich nach RKI-Empfehlung fünf Tage zu Hause isolieren.

Zudem sei es laut Drosten wichtig, dass möglichst bald jeder mit leichten Symptomen ein Schnelltest-Ergebnis bekommen könnte, etwa beim Hausarzt. Solche Corona-Tests dürfen bisher aber nur von Fachpersonal eingesetzt werden. Es müsse nun mit vereinten Kräften vorwärts gehen, damit die Tests angewendet werden, bevor die Winter-Welle vorbei sei, so Drosten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema