Österreich

Bereits fünf bestätigte Masern-Fälle in NÖ

Die Zahl der Masern-Fälle in Niederösterreich steigt an, es gibt fünf bestätigte Erkrankungen und dazu einen Verdachtsfall-

Heute Redaktion
Teilen
Im Ausreisezentrum Traiskirchen sind zwei Masernfälle bekannt.
Im Ausreisezentrum Traiskirchen sind zwei Masernfälle bekannt.
Bild: Thomas Lenger

In Niederösterreich ist die Zahl der an Masern erkrankten Personen gestiegen. Nach zwei, Ende April gemeldeten, Erkrankungen im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) gebe es nun insgesamt fünf bestätigte Fälle im Bundesland heißt es aus dem Ressort von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Mittwoch auf APA-Anfrage. Weiters bestehe Masern-Verdacht bei einer Über-80-Jährigen.

"Die Fälle stehen nicht in Zusammenhang", hieß es. Betroffen sind den Angaben zufolge neben zwei Kindern in Traiskirchen ("Heute" berichtete) auch eine Sanitäterin aus dem Bezirk Baden.

Im Erstaufnahmezentrum seien alle gefährdeten Personen geimpft worden. Im Bezirk Bruck an der Leitha gebe es zwei Erkrankungen in einer Familie. (wes)