Niederösterreich

Bereits rund 50.000 Anmeldungen für Impf-Warteliste

Die Anmeldemöglichkeit auf der Impf-Warteliste wird regelrecht gestürmt. Bis Sonntagmittag waren es bereits 50.000.

Erich Wessely
Teilen
Am Areal der Feuerwehr in Mödling wurden am Samstag rund 900 Impfungen verabreicht.
Am Areal der Feuerwehr in Mödling wurden am Samstag rund 900 Impfungen verabreicht.
FF Mödling

NÖ impft, dank der Blaulichtorganisationen wie dem Roten Kreuz, Notruf NÖ, Samariterbund, der Freiwilligen Feuerwehr und den Gemeinden können die Herausforderungen auch personell bewältigt werden. Über 900 Impfungen wurden etwa am Samstag am Areal der Feuerwehr Mödling verabreicht, 938 waren es am Samstag im Schwechater Multiversum.

Zahntausende auf Warteliste

In NÖ ist nun auch die Anmeldung für Personen, die für kurzfristig freigewordene Impfungen in einem der 20 Impfzentren einspringen können, möglich. Bis Sonntagmittag gab es aber bereits rund 50.000 Anmeldungen für die Warteliste auf der Buchungsplattform von Notruf NÖ. Derzeit seien Anmeldungen noch möglich, wegen des großen Andrangs könnte die Warteliste aber wieder geschlossen werden.

Neue Impftermine Mittwochfrüh

Am Mittwoch um 10 Uhr werden jedenfalls weitere Impf-Termine freigeschaltet. „Ob etwa für alle über 58-Jährigen, über 60-Jährigen oder die über 62-Jährigen ist noch offen“, so Stefan Spielbichler, Sprecher von Notruf NÖ. Das hänge von den Liefermengen ab und soll Montagabend feststehen. Geimpft werde großteils mit Pfizer, diese Woche starten nämlich auch die AstraZeneca-Zweitimpfungen.

200.000 zusätzliche Impfdosen

Rund 450.000 Niederösterreicher seien inzwischen immunisiert oder haben einen Impf-Termin. Das entspreche etwa 36 Prozent der impfbaren Bevölkerung, erklärte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) am Wochenende. Für einen Impfturbo sollen auch die zu erwartenden 200.000 zusätzlichen Impfdosen für NÖ ab Ende April sorgen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com