Wien

Bereits über 1.000 aktive Corona-Kranke in Wien

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Wien ist in den letzten 24 Stunden erneut gewachsen. Mittlerweile gibt es über 1.000 aktive Kranke.

Andre Wilding
Teilen
Menschen auf der Mariahilferstraße in Wien.
Menschen auf der Mariahilferstraße in Wien.
picturedesk.com/ Symbolbild

Die Landessanitätsdirektion Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt Wien informieren regelmäßig über die aktuellen Fallzahlen und weitere Kennzahlen zum Covid-19-Virus.

Stand Dienstag (8.00 Uhr) sind in der Bundeshauptstadt 6.332 positive Testungen bestätigt. Am gestrigen Montag waren es noch 6.186 Fälle gewesen. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 207. Laut dem amtlichen Covid-19-Dashboard des Gesundheitsministeriums gibt es derzeit 1.042 aktive Corona-Kranke. Zum Vergleich: am Montag waren es noch 939 aktive Fälle.

Im August sind bisher 73,9 Prozent aller neuen positiven Befunde auf Kontaktpersonen der Stufe 1 zurückzuführen. Sie waren zum Zeitpunkt der Testung bereits in Heimquarantäne und eine weitere Verbreitung war damit zum Testzeitpunkt bereits unterbunden.

Teststraße für Kroatien-Rückkehrer ausgebaut

Diese Kontaktpersonen der Stufe 1 werden in Wien durchgetestet, unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht. Im Rahmen des Contact Tracings wurden alleine in den letzten 14 Tagen 16.578 Kontaktpersonen der Stufe 1 identifiziert, abgesondert und durchgetestet. So konnte alleine im Juli bei über 97 Prozent der Fälle die Infektionsquelle nachvollzogen werden.

Die von der Stadt Wien errichtete Teststraße für Kroatien-Rückkehrer, die zwischen dem 7. und dem 16. August in Kroatien waren, wird gut angenommen. Allein gestern, Montag, haben sich 1.435 Personen, die zu Fuß oder mit dem Auto gekommen sind, testen lassen. Die Teststraßen wurden ausgebaut, um dem großen Andrang gerecht zu werden.

5.083 Personen haben das Virus in Wien besiegt und sind wieder genesen. Die Gesundheitshotline 1450 hat 2.851 Anrufe entgegengenommen. Informationen für die Bevölkerung erteilt auch die Service-Nummer der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) unter 0800 555 621.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema