Österreich

Bereits zwölf Tresore aus der Traun gefischt

Heute Redaktion
Teilen

Immer mehr Tresore fischt die Polizei beim Museumssteg an der Traun bei Wels aus dem Wasser. In den vergangenen Wochen wurden bereits zwölf Geldschränke entdeckt, die alle aus Einbrüchen stammen dürften.

, die alle aus Einbrüchen stammen dürften.

Die Wand- und Möbeltresore konnten großteils bereits Einbrüchen in Firmen und Wohnhäuser im Raum Wels zugeordnet werden. Einige waren geöffnet, andere nicht. Was fehlt, muss erst mit den rechtmäßigen Besitzern abgeklärt werden. Ob ein Zusammenhang zwischen den Funden besteht, ist laut Polizei nicht sicher. Es könnte auch andere Gründe geben, warum die Geldschränke immer in diesem Flussabschnitt auftauchen.

Beim jüngsten Fund am Sonntag handelt es sich um einen 270 Kilo schweren Tresor. Er wurde aufgebrochen und stammt aus einem Wohnhauseinbruch am 4. November in Wels. Die Polizei barg ihn Sonntagvormittag. Entdeckt worden war er ausgerechnet bei der Fahndung nach Einbrechern. Die Flüchtenden konnten allerdings entkommen.

;