Tirol

Berg-Drama – Wanderer stirbt Herztod kurz vor Station

Ein 68-Jähriger war schon auf dem Rückweg, als ihn plötzlich Atemprobleme plagten. Kurz vor der Bergstation kollabierte er und starb schließlich.

Nicolas Kubrak
Der Polizeihubschrauber Libelle flog den Leichnam des Mannes ins Tal.
Der Polizeihubschrauber Libelle flog den Leichnam des Mannes ins Tal.
Harald Dostal / picturedesk.com

Der deutsche Wanderer war am Donnerstagvormittag mit der Ahornbahn in Mayrhofen in Tirol in knapp 2.000 Metern gefahren. Anschließend wanderte er zur Edelhütte, die sich auf 2.238 Metern befindet. Als er gerade den Rückweg antritt, plagte den 68-Jährigen plötzlich Atemnot. Ein junges Urlauberpaar wurde auf den schlechten Gesundheitszustand des Mannes aufmerksam, woraufhin sie ihn begleiteten, um im Notfall rasch helfen zu können.

Mann kollabiert, Paar leistet Erste Hilfe

Um 13.45 Uhr kam es schließlich zum Notfall: Unweit der Bergstation kollabierte der Mann. Das Paar leistete sofort Erste Hilfe, begann mit Reanimationsmaßnahmen und verständigte die Rettungskräfte. Florian Eder, Einsatzleiter der Bergrettung Mayrhofen, schilderte gegenüber "krone.at" die Situation: "Daraufhin flog der Notarzthubschrauber Heli 4 zur Unglücksstelle, wir fuhren mit sechs Mann in der Seilbahn hinauf und eilten zum Patienten."

Notarzt kann nur noch Tod feststellen

Als die Retter beim kollabierten Wanderer ankamen, begann der über einstündige Kampf um das Leben des 68-Jährigen, doch der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Libelle Tirol flog den Leichnam ins Tal, indes teilte die Exekutive der Ehefrau des Deutschen die Todesnachricht mit. Auch ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes kam zum Einsatz.

Bergrettung warnt vor Überforderung

"Wie der heurige Sommer gezeigt hat, überfordern sich leider viele Wanderer und Bergsteiger“, teilt der Bergrettungs-Einsatzleiter Eder mit. Dies habe im Sommer zu Rekordeinsatzzahlen geführt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;