Schlager

"Bergdoktor"-Star macht jetzt einen auf Udo Jürgens

Die Schauspielerei ist sein großes Lebenswerk, die Musik sein "kleines Glück": "Bergdoktor"-Star Mark Keller auf den Spuren von Udo Jürgens.

Jochen Dobnik
Mit der Veröffentlichung des Albums "Mein kleines Glück" erfüllt sich <strong>Mark Keller</strong> einen Lebenstraum.
Mit der Veröffentlichung des Albums "Mein kleines Glück" erfüllt sich Mark Keller einen Lebenstraum.
Till Brönner

Dass er nicht nur schauspielern sondern auch singen kann, hat er zuletzt vor einem Millionenpublikum mit seinem zweiten Platz bei "The Masked Singer" eindrucksvoll bewiesen. Die Musik ist seine Passion, der er sich bereits in jungen Jahren verschrieben hat. Sie ist seine Leidenschaft, die ihn bis heute prägt, verzaubert und unbeschreiblich glücklich macht. Doch erst jetzt bringt Mark Keller sein erstes deutschsprachiges Album mit dem Titel "Mein kleines Glück" heraus – und darauf wandelt der "Bergdoktor"-Star auf den Spuren von Udo Jürgens.

1/15
Gehe zur Galerie
    <strong>Mark Keller</strong> mit Söhnen Aaron und Joshua beim Launch des Cyclone und Rhythm Fitness-Programms im David Lloyd Meridian Spa &amp; Fitness. Hamburg (2022)
    Mark Keller mit Söhnen Aaron und Joshua beim Launch des Cyclone und Rhythm Fitness-Programms im David Lloyd Meridian Spa & Fitness. Hamburg (2022)
    gbrci / Action Press / picturedesk.com

    2014 klopfte ihm der legendäre Kärntner Entertainer einst im Rahmen einer TV-Show auf die Schulter und flüsterte ihm Worte zu, die dem Vollblutmusiker eine bis heute andauernde Kraft verliehen: "Mark, ich habe dich im Auge. Es wird alles funktionieren, was du machen willst." Wenige Tage später schloss Udo Jürgens für immer seine Augen.

    Vater-Sohn-Duett als Hommage an Udo

    Mit "Ich weiß, was ich will", "Was ich dir sagen will" und "Liebe ohne Leiden" (im Duett mit seinem Sohn Aaron Keller) hat er drei Udo-Klassiker ausgewählt, die für ihn persönlich Meilensteine der Musikgeschichte sind. Mit "Wie der Vater, so der Sohn" findet sich noch ein zweites innerfamiliäres Duett am Album.

    "Das musste einfach sein", offenbart Keller und weist darauf hin, dass sein Sohn praktisch den gleichen Weg wie er eingeschlagen habe. "Unter dem Radar machen wir Vater-und-Sohn-Shows, seit Aaron zwölf Jahre alt ist." Am vergangenen Samstag waren die beiden live zu sehen bei der "Giovanni Zarrella Show".

    Lied für alle "Bergdoktor"-Fans

    Auch "Bergdoktor"-Fans kommen auf dem 16 Song starken Longplayer nicht zu kurz. Zwar wurde es bislang noch nichts aus einem Duett mit seiner ebenfalls singenden Schauspielkollegin Ronja Forcher – sie wäre einem solchen nicht abgeneigt, wie sie uns im "Heute"-Interview erzählt hat. Doch der Song "Martin, mein einziger Freund" ist unzweifelhaft ein Geschenk an die Fans der ORF-Erfolgsserie. 

    Partners auf der Alm: Mark Keller und "Bergdoktor" Hans Sigl.
    Partners auf der Alm: Mark Keller und "Bergdoktor" Hans Sigl.
    ZDF/Erika Hauri

    Dieser Satz, der nie im Drehbuch stand, hat längst Kultstatus erlangt und wird von allen Zuschauern mit Marks Rolle als Dr. Alexander Kahnweiler in Verbindung gebracht.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Seit 2008 ist <strong>Ronja Forcher</strong> in der durchgehenden Rolle der Lilli Gruber in der ORF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" zu sehen.
      Seit 2008 ist Ronja Forcher in der durchgehenden Rolle der Lilli Gruber in der ORF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" zu sehen.
      picturedesk.com