Österreich

Bergdrama auf dem Traunstein

Heute Redaktion
Teilen

Ums Überleben kämpft ein Unternehmer (60) aus Wels: Der Mann unternahm am Wochenende mit einem Bekannten eine Bergtour auf den Traunstein. Beim Abstieg wollte er die traumhafte Kulisse fotografieren - und ging ein Stück zu weit nach hinten! Er stürzte den Abgrund hinunter, schlitterte 80 Meter tief über schroffes Gelände!

Alois T. hatte am Samstag nicht das erste Mal den Traunstein im Salzkammergut bestiegen. Schon mehrmals war der Unternehmer aus Wels an seinen freien Tagen nach Gmunden gekommen, um die prachtvolle Aussicht zu genießen. Dieses Mal endete der Ausflug aber dramatisch.

Alois T. war mit seinem Bekannten (55) schon in der Früh losgegangen. Sie bestiegen den Gipfel, gingen am frühen Abend wieder Richtung Tal. Um 17.35 Uhr passierte dann das verhängnisvolle Unglück: Alois T. wollte noch schnell ein Foto machen, das seinen Bekannten und im Hintergrund das Gebirge zeigt. Er ging rückwärts, übersah die Geländekante - und stürzte rücklings ab.

Er ist sicher 80 bis 100 Meter über das schroffe Gelände hinuntergekugelt, berichten Gmundner Bergretter, die ganz zufällig zu Ersthelfern wurden.

Der Begleiter von Alois T. alarmierte den ÖAMTC-Notarzthelikopter Christophorus 10. Dessen Team barg den schwer verletzten Unternehmer mit einem 40 Meter langen Tau aus dem Gelände und brachte ihn zum Landeskrankenhaus Gmunden. Sein Freund wurde von den Bergrettern ins Tal gebracht: Der Augenzeuge des Unglücks erlitt einen schweren Schock.

Robert Loy