Szene

Bergfried

Österreichisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 2015.

Heute Redaktion
Teilen
Fabrizio Bucci in "Bergfried"
Fabrizio Bucci in "Bergfried"
Bild: ORF/Epo Film/Petro Domenigg

In einem kleinen Bergdorf wird ein alter Mann begraben. Seine Tochter Erna (Katharina Haudum) und sein Enkel Robert (Benedikt Blaskovic) erhalten ein Paket mit minutiösen Aufzeichnungen aus der Vergangenheit. Die Notizen stammen von Salvatore (Fabrizio Bucci), der in den 1980er Jahren ins Dorf kam.

Als Bub hat er 1944 die Vernichtung seiner Familie und seines Bergdorfes durch deutsche Truppen in der Toskana nur durch Zufall überlebt. Nun sucht er nach dem Täter von damals; einem SS-Mann, der seine Mutter, Geschwister und Großeltern eigenhändig erschossen hatte. Eine Narbe unterm Kinn, die sich der Vierjährige lebenslang gemerkt hat, soll ihn überführen. Schließlich kommt es zu einer dramatischen Konfrontation zwischen Täter und Opfer. Aber sie verläuft anders, als Salvatore sich das vorgestellt hat.