Österreich

Bergführer entdeckt bei Tour Leiche im Eisfeld

Heute Redaktion
Teilen

Während einer Tour am Alpeiner Ferner (Neustift im Stubaital) hat ein Tiroler Bergführer eine Gletscherleiche gefunden. Die Leiche wurde freigelegt und geborgen.

Der einheimische Bergführer verständigte gegen 17.40 Uhr die Polizei und informierte die Beamten, dass er am Nachmittag am Alpeiner Ferner westlich der Ruderhofspitze eine Leiche gefunden hätte.

Nach Angaben der Polizei befand sich der Tote in einem Eisfeld in einer Seehöhe von 3.000 Meter und ragte halb aus dem Gletschereis heraus.

Ein Polizeihubschrauber flog mit dem Bergführer und zwei Alpinbeamten zu der angegeben Stelle und erkundeten das Gebiet. Nachdem die Polizei den Leichnam gefunden hatte, wurden die Polizisten beim Fundort abgesetzt.

Bei der Befreiung aus dem Eis konnten weitere Utensilien gefunden werden, darunter ein alter Eispickel und ein Messer. Der Tote wurde anschließend mit dem Hubschrauber ins Tal gebracht.

Gerichtsmediziner finden Dokument



Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Leiche in die Gerichtsmedizin Innsbruck gebracht, um die Todesursache zu klären.

Die Leiche wies deutliche Mumifizierungsmerkmale auf. Die Gerichtsmediziner konnten bei der Untersuchung eine Geldtasche mit einem Dokument finden, doch wegen der Feuchtigkeit und des Alters konnte es vorerst nicht verwertet werden.

Möglicher Hinweis auf Toten



Laut Polizei ist die Identität des Toten noch nicht bekannt. Bei ihren Ermittlungen stießen die Beamten aber auf einen abgängigen Mann aus 1974. Ein damals 36-jähriger Deutscher wurde in diesem Jahr als vermisst gemeldet. Er soll sich in diesem Bereich aufgehalten haben.

Die Ergebnisse der Obduktion liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen der Polizei dauern ebenfalls noch an.



(wil)