Österreich

Bergretter-Alarm: Bub für Klettersteig zu klein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Weil ein Zehnjähriger ein Sicherungsseil auf einem Klettersteig in Gosau (Bezirk Gmunden) nicht erreichen konnte, rief der Großvater um Hilfe. Das Duo musste abgeseilt werden.

Weil ein Zehnjähriger am Dienstag ein Sicherungsseil auf einem Klettersteig in Gosau (Bezirk Gmunden) nicht erreichen konnte, rief der Großvater um Hilfe. Das Duo musste abgeseilt werden.

Bergrettungseinsatz am "Laserer-Alpin-Klettersteig": Gegen Mittag stiegen ein 73-jährige Pensionist und sein zehnjähriger Enkel aus Hallwang (Bezirk Salzburg-Umgebung) in den Klettersteig am Lerchkogel im Dachsteingebiet West ein. Dieser gilt mit Stufe C bewertet, als schwierig.

Der Bub bewältigte den Klettersteig zunächst ohne Probleme, im Bereich der Seilbrücke konnte er jedoch aufgrund seiner zu geringen Körpergröße das obere Sicherungsseil nicht mehr ergreifen und bekam Angst. Ein gefahrloses Weiterklettern war deshalb nicht mehr möglich.

Der Großvater alarmierte die Bergrettung. Vier Mann stiegen auf und seilten das Duo etwa 15 Meter ab. Der Zehnjährige und der 73-Jährige blieben unverletzt. Christian Egger von der Bergrettung: "Der Bub wollte das Risiko einfach nicht eingehen".