Österreich

Bergretter müssen Snowboarder aus Steilwand holen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bergrettung Obertraun

Unmittelbar vor einer 15 Meter hohen Steilkante musste ein Snowboarder (22) aus Linz in der Kälte eine Stunde lang ausharren. Der Sportler hatte sich am Krippenstein (Bez. Gmunden) bei einer Tour zusammen mit einem Freund (23) verirrt.

Während der Ältere die Steilstufe auf rund 1.200 Metern Höhe mit seinem Snowboard noch umfahren konnte, traute sich der 22-Jährige weder vor noch zurück. Er hielt sich an einem Baum fest. Gleich daneben ging es rund 15 Meter in die Tiefe.

Der Freund alarmierte im Tal die Einsatzkräfte. Neun Helfer von der Bergrettung Obertraun machten sich auf den Weg zum Opfer. "Wir haben den Snowboarder abgeseilt. Er war unverletzt, konnte alleine weiterfahren", so Einsatzleiter Bernd Dankelmayr zu "Heute".