Niederösterreich

Bergretter retteten Vater und Tochter von eisiger Rax

Bei winterlichen Bedingungen konnte ein australisches Vater-Tochter-Gespann nicht mehr runter von der Rax. Die Bergrettung half.

Erich Wessely
Die Bergrettung auf der Rax im Einsatz
Die Bergrettung auf der Rax im Einsatz
ÖBRD NÖ/W

Ein Vater und seine 14-jährige Tochter sind am späten Dienstagabend von der Rax in Sicherheit gebracht worden. Das Duo konnte aufgrund der winterlichen Bedingungen nicht mehr von der Seehütte ins Tal gelangen.

Heli musste umkehren

Da ein Hubschraubereinsatz wegen starken Windes abgebrochen werden musste, rückten Bergretter aus. Die beiden unterkühlten Personen wurden ins Tal begleitet, teilte die Ortsstelle Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) am Mittwoch per Aussendung mit.

Mit Sondergondel zur Bergstation

Die Ortsstelle war um 17.15 Uhr alarmiert worden. Ein Team fuhr mit einer Sondergondel zur Bergstation der Raxseilbahn. Der Mann und seine Tochter wurden gegen 20.00 Uhr im Notraum der Seehütte entdeckt.

Zusätzliche Kleidung für Duo

Nach der Erstversorgung wurden die beiden mit Schneeschuhen, zusätzlicher Kleidung und Stirnlampen ausgestattet, um den Rückweg zur Seilbahn zu bewältigen. Kurz vor 22.30 Uhr war der Einsatz beendet. "Neuschnee, Eis, starker Wind und sehr kalte Temperaturen erfordern umfassende Winterausrüstung", wurde angesichts der aktuell herrschenden Bedingungen auf der Rax betont.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk