Wintersport

Bergretter statt Skispringen – Shitstorm für TV-Sender

Fan-Aufreger vor den TV-Geräten! Der deutsche Sender ZDF unterbrach die Übertragung des WM-Skispringens. Das sorgt für Empörung.

Heute Redaktion
DSV-Springer Karl Geiger
DSV-Springer Karl Geiger
IMAGO/Eibner

Alles war angerichtet für eine sportliche Sternstunde bei der WM der Nordischen in Planica. Mit Andreas Wellinger und Karl Geiger kämpften zwei Deutsche um die Medaillenplätze. Doch mitten in der Entscheidung unterbrach das ZDF die Übertragung aus Slowenien – und erntete damit einen heftigen Shitstorm.

Hintergrund: Im zweiten Durchgang wurde es gerade so richtig spannend. Nur noch sieben Springer sollten über die Schanze gehen. Doch nun war es Zeit für die "heute"-Nachrichten. Das ZDF schaltete von der Schanze um in den Newsroom. Nach der Nachrichten-Sendung wurde auch nicht mehr zurück nach Planica geschaltet, sondern die Wiederholung einer Folge "Die Bergretter" gezeigt. Wer Skispringen sehen wollte, musste zum Livestream des ZDF im Netz wechseln oder auf Eurosport oder den ORF umschalten.

Im Netz entlud sich daraufhin der Frust der deutschen Zuschauer. "ZDF ist doch einfach nur peinlich", hieß es etwa. Ein weiterer der eher noch höflichen Kommentare: "Wenn ihr bei Eurosport einen plötzlichen Anstieg bei der Einschaltquote seht, dann liegt es daran, dass das ZDF nicht mal für eine WM-Entscheidung die Nachrichten verschieben kann."

Wer doch auf einen anderen Sender auswich, konnte übrigens zwei Medaillen für die DSV-Athleten bejubeln. Wellinger und Geiger holten  Silber und Bronze hinter dem siegreichen Piotr Zyla aus Polen. Bitter aus rot-weiß-roter Sicht: Stefan Kraft ging als Halbzeit-Leader in die Entscheidung – holte am Ende als Vierter aber nur "Blech".

    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    GEPA, Montage "Heute"
    ;