Österreich

Sturz aus 20 Metern, Baum rettete Mann Leben

Heute Redaktion
Teilen
Ein 54-jähriger Sportler stürzte 20 Meter von der Drachenwand ab.
Ein 54-jähriger Sportler stürzte 20 Meter von der Drachenwand ab.
Bild: picturedesk.com

Ein 54-jähriger Bergsportler stürzte Sonntagnachmittag 20 Meter von der Drachenwand in St. Lorenz am Mondsee in die Tiefe. Ein Baum fing seinen Sturz ab – Verletzt

Der 54-jährige Deutsche war Montagnachmittag auf dem Klettersteig der Drachenwand in St. Lorenz am Mondsee (Bez. Vöcklabruck) unterwegs. Beim Aufstieg verlief alles nach Plan, beim Abstieg kam es dann allerdings zum dramatischen Unfall, der alles andere als glimpflich enden hätte können.

Der Mann war ohne Steigeisen und Pickel unterwegs. "Wie er da runterkommen wollte, keine Ahnung. Vor einer Woche war der Steig noch gut begehbar, jetzt ist einfach alles vereist und wahnsinnig viel Schnee da oben", sagt Einsatzleiter Heinz Hemetsberger von der Bergrettung Mondsee gegenüber "Heute".

"Der Mann hatte zehn Schutzengel"

Und tatsächlich war es der Schnee, der zum Unfall führte. Der 54-Jährige stürzte im steilen Gelände 20 Meter ab, weil unter ihm eine Schneewechte abbrach. Ein querliegender Baum fing den Sportler noch ab, er blieb an diesem hängen. "Der Baum hat ihm das Leben gerettet. Wäre er nur einen Meter weiter links oder rechts davon abgestürzt hätte das für den Mann sicher tödlich geendet. Er hatte zehn Schutzengel", so Hemetsberger.

Konnte selbst Notruf absetzen

Der Verunglückte konnte per Handy einen Notruf absetzen und alarmierte die Polizei. Die verständigte die Bergrettung Mondsee, die mit 12 Mann anrückte und den Mann fast vier Stunden später sicher ins Tal brachte.

Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der 54-Jährige verletzt ins Krankenhaus nach Salzburg gebracht. "Er dürfte Verletzungen im Brust- und Schulterbereich erlitten haben."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (cru)