Österreich

Bergsteiger (24) überlebte 250m-Sturz auf Glockner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Kärnten

Ein 24 Jahre alter Rumäne ist beim Bergsteigen auf dem Großglockner 250 Meter abgestürzt. Der Mann überlebte laut Polizei mit Verletzungen unbestimmten Grades. Beim Abstieg über das Hoffmannskees hatten er und seine drei Kameraden auf eine Seilsicherung verzichtet.

Im Schnee stürzte der 24-Jährige und rutschte im 35 Grad steilen Gelände zuerst über ein Schneefeld, dann über den ausgeaperten Gletscher. In einer Schneemulde blieb er liegen.

Die Kameraden schlugen Alarm. Eine Hubschrauberbergung war zunächst wegen starker Windböen nicht möglich. Vier Bergführer stiegen von der Adlersruhe zum Verletzten auf und versorgten ihn. Bergretter aus Heiligenblut und Winklern machten sich auf den Weg, um den Rumänen zu bergen und mit einer Trage ins Tal zu bringen.

Dazu kam es aber nicht, weil in den Abendstunden doch noch eine Hubschrauberbergung durchgeführt werden konnte. Der Mann wurde ins Krankenhaus Lienz gebracht.