Österreich

Bergsteiger (29) vom Nebel "verschluckt": Gerettet!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Ein Wiener (29) wollte alleine über den Nandlgrat auf den Schneeberg steigen. Doch wegen dichtem Nebel saß er auf einer Höhe von 1.850 Metern fest und musste eine Nacht im Freien verbringen. Per SMS alarmierte er einen Freund. Bergrettung und Alpinpolizei konnten den Kletterer schließlich aus seiner alpinen Notlage befreien.

Von Puchberg aus (Bezirk Neunkirchen) brach der Bergsteiger (29) am Dienstag mit seiner Biwak-Ausrüstung zu einer Kletter-Tour auf das Schneebergplateau auf. Stunden später wurde am Nandlgrat die Sicht so schlecht, dass er nicht mehr weiter konnte. Der Wiener beschloss auf einer Höhe von 1.850 Metern zu biwakieren. Nach einer Nacht in einem Notbiwak mit Schlafsack war es ihm aufgrund der Wetterlage aber auch tags darauf zu gefährlich, weiter zu gehen.

Der Bergsteiger verständigte am Mittwoch per SMS einen Freund und bat ihn, die Bergrettung zu alarmieren. Eine Bergung mit dem Notarzthubschrauber "Christophorus 3" scheiterte allerdings am dichten Nebel. Die eingeflogenen Einsatzkräfte fanden den 29-Jährigen schließlich unverletzt am Nandlgrat und konnten ihn zu Fuß über den Fadensteig zur Edelweißhütte bringen.