Welt

Bergsteiger (33) wird von Blitz getroffen – tot

Zwei Polen sind beim Wandern in der Slowakei von einem Gewitter überrascht worden. Einer der beiden wurde vom Blitz getroffen. Jede Hilfe kam zu spät.

20 Minuten
Für den Bergsteiger kam jede Hilfe zu spät, er verstarb durch den Blitzschlag.
Für den Bergsteiger kam jede Hilfe zu spät, er verstarb durch den Blitzschlag.
Horská záchranná služba / Bergrettungsdienst

In der Slowakei ist es zu einem tragischen Unglück unter zwei polnischen Bergwanderern gekommen. Wie der slowakische Bergrettungsdienst HZS meldet, wurden die beiden Männer unterhalb des Bergs Kirvan von einem Gewitter überrascht.

Blitz tötete den Mann auf der Stelle

Das Unwetter brachte Blitz und Donner mit sich, und einer der beiden Männer wurde von einem Blitz getroffen. Der 33-Jährige starb sofort – eine per Helikopter eingetroffene Notärztin konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen, wie die "Bild" berichtet.

Die Druckwelle des Blitzes schleuderte den ebenso 33-jährigen Kollegen des Verstorbenen durch die Luft, wobei er sich Verletzungen an der Wirbelsäule und im Gesicht zuzog. Seine Beine konnte er in der Folge weder bewegen noch spüren. Auf den Unglücksfall angesprochen konnte er zwar antworten, er erinnerte sich jedoch nicht an den Vorfall.

Wetterveränderungen bedeuten Gefahr

Der Überlebende wurde per Helikopter ins Spital der Stadt Poprad geflogen – sein Zustand ist gemäß des HZS stabil. Der Bergrettungsdienst betont in einem Facebook-Post, wie wichtig es ist, bei Wanderungen im Hochgebirge auf schnelle Wetterveränderungen vorbereitet zu sein, besonders im Sommer.

Idealerweise sollte von einem Wanderweg für den Fall eines Unwetters die schnelle Flucht an einen sicheren Ort möglich sein. Andernfalls sollte die Route gemieden werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf